Im aktuellen EKG-Podcast sprechen Carsten und Christian mit Pia Otto, Pflegefachliche Leitung auf der anästhesiologischen Intensivstation des Universitätsklinikums Freiburg. Pia gibt einen fundierten Einblick in das Konzept der sedierungsfreien Intensivstation und erklärt, wie dieses pflege- und patientenzentrierte Modell in Freiburg seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Gemeinsam diskutieren sie den Stellenwert interprofessioneller Zusammenarbeit, die Bedeutung klarer Konzepte und die Auswirkungen auf das Outcome von Patient:innen. Es geht um Herausforderungen in der praktischen Umsetzung, notwendige Veränderungen im Teamdenken – und um die Frage, warum sich das Konzept noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat. Auch persönliche Erfahrungen, politische Einordnungen und ganz konkrete Beispiele aus dem pflegerischen Alltag kommen nicht zu kurz. Eine Folge über gelebte Innovation, pflegefachliche Verantwortung und das Potenzial einer anderen Intensivpflege.ShownotesPost-Intensive-Care-Syndrom - DocCheck Flexikon ICU: ABCDEF-Maßnahmenbündel verbessert sämtliche Outcome-Parameter The future of intensive care: delirium should no longer be an issue - PubMed No‐sedation during mechanical ventilation: impact on patient's consciousness, nursing workload and costs - Laerkner - 2016 - Nursing in Critical Care - Wiley Online LibraryIst Sedierung bei Beatmung noch zeitgemäß? Sedation in mechanical ventilation – still state of the art? Delir: Prävention, Therapie und Pflege im interprofessionellen Team : Hermes, CarstenSedierungsfreie Intensivstation Relaxometrie - DocCheck FlexikonIntensivmedizin | Universitätsklinikum FreiburgBalzer, F., Weiß, B., Kumpf, O., Treskatsch, S., Spies, C., Wernecke, K.-D., Krannich, A., & Kastrup, M. (2015). Early deep sedation is associated with decreased in-hospital and two-year follow-up survival. Critical Care, 19(1), 197. https://doi.org/10.1186/s13054-015-0929-2 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), & Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) (Hrsg.). (2021). S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2020). https://register.awmf.org/assets/guidelines/001-012l_S3_Analgesie-Sedierung-Delirmanagement-in-der-Intensivmedizin-DAS_2021-08.pdf Dodoo-Schittko, F., Brandstetter, S., Apfelbacher, C., & Bein, T. (2017). Folgen kritischer Erkrankung und mögliche Interventionen. AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie, 52(02), 137–144. https://doi.org/10.1055/s-0042-103263 Girard, T. D., Kress, J. P., Fuchs, B. D., Thomason, J. W., Schweickert, W. D., Pun, B. T., Taichman, D. B., Dunn, J. G., Pohlman, A. S., Kinniry, P. A., Jackson, J. C., Canonico, A. E., Light, R. W., Shintani, A. K., Thompson, J. L., Gordon, S. M., Hall, J. B., Dittus, R. S., Bernard, G. R., & Ely, E. W. (2008). Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): A randomised controlled trial. The Lancet, 371(9607), 126–134. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(08)60105-1 Girard, T. D., Shintani, A. K., Jackson, J. C., Gordon, S. M., Pun, B. T., Henderson, M. S., Dittus, R. S., Bernard, G. R., & Ely, E. W. (2007). Risk factors for post-traumatic stress disorder symptoms following critical illness requiring mechanical ventilation: A prospective cohort study. Critical Care, 11(1), R28. https://doi.org/10.1186/cc5708 Renner, C., Albert, M., Brinkmann, S., Diserens, K., Dzialowski, I., Heidler, M.-D., Jeitziner, M.-M., Lück, M., Nusser-Müller-Busch, R., Nydahl, P., Sandor, P., Schäfer, A., Scheffler, B., Wallesch, C., & Zimmerman, G. (2023).Weitere ShownotesHomepage von Carsten HermesHomepage der DGIINSektionen in der DGIINSektion Pflege in der DGIINDGIIN auf InstagramDGIIN Sektion Pflege auf Instagram24. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin56. Gemeinsame Jahrestagung ÖGIAIN & DGIIN 2025 - Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin
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