エピソード

  • ISG Fusion
    2026/06/03

    In dieser Folge mit Franz-Joseph Dally, Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mannheim, werden die neuesten Entwicklungen und Techniken der ISG-Fusion behandelt. Das Gespräch bietet Einblicke in Indikationen, operative Techniken und zukünftige Trends in der Behandlung von ISG Dysfunktion und Sakrumfrakturen.

    Takeaways

    Indikationen für die ISG-Fusion
    Operative Techniken und Implantate
    Diagnostik und Differenzialdiagnose bei ISG-Beschwerden
    Komplikationen und Nachbehandlung bei Sakrum- und Beckenfusionen
    Innovationen in der Implantattechnologie und minimalinvasiven Chirurgie

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    42 分
  • Thorakolumbale Berstungsfrakturen
    2026/05/17

    In diesem Gespräch tauchen wir tief in das komplexe Thema der thorakolumbalen Berstungsfrakturen ein. PD Dr. med. Sonja Häckel, Oberärztin für Orthopädie am Inselspital Bern, erklärt die Klassifikationen, Traumamechanismen und Behandlungsansätze, inklusive konservativer und operativer Strategien. Erfahren Sie, wann eine Operation notwendig ist und welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen.

    Takeaways

    • Traumamechanismen bei Berstungsfrakturen
    • Klassifikation der Frakturen (AO-Spine und andere)
    • Konservative Behandlung vs. Operation
    • Indikationen für operative Eingriffe
    • Bedeutung der Bildgebung (CT, MRT, EOS)

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    42 分
  • Landmark Paper: Degeneration
    2026/05/05

    In dieser Podcast-Folge diskutieren Dr. Stefan Motov und Dr. Sami Ridwan 5 der wichtigsten Landmark-Studien in der Wirbelsäulenchirurgie, von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule. Sie analysieren die historische Entwicklung, aktuelle Evidenz und praktische Implikationen für die klinische Praxis.

    Takeaways

    Einführung in die Literatur der Wirbelsäulenchirurgie

    Paradigmenwechsel in der Behandlung der Lendenwirbelsäule

    Die Bedeutung der SPORT-Trials für die Wirbelsäulenchirurgie

    Disc Trial und die Rolle von Infektionen in der Bandscheibendegeneration

    Studienrelevanz und Patientenkommunikation

    Zusammenfassung und Ausblick auf zukünftige Themen

    Literatur

    50 Landmark Papers Every Spine Surgeon Should Know

    Edited By Alexander R. Vaccaro, MD, PhD, MBA, Jefferson R. Wilson, MD, Charles G. Fisher, MD, MHSc, FRCSC

    Försth P, Ólafsson G, Carlsson T, Frost A, Borgström F, Fritzell P, Öhagen P, Michaëlsson K, Sandén B. A Randomized, Controlled Trial of Fusion Surgery for Lumbar Spinal Stenosis. N Engl J Med. 2016 Apr 14;374(15):1413-23. doi: 10.1056/NEJMoa1513721. PMID: 27074066.

    Kgomotso EL, Hellum C, Fagerland MW, Solberg T, Brox JI, Storheim K, Hermansen E, Franssen E, Weber C, Brisby H, Algaard KRH, Furunes H, Banitalebi H, Ljøstad I, Indrekvam K, Austevoll IM; Nordsten collaborators. Decompression alone or with fusion for degenerative lumbar spondylolisthesis (Nordsten-DS): five year follow-up of a randomised, multicentre, non-inferiority trial. BMJ. 2024 Aug 7;386:e079771. doi: 10.1136/bmj-2024-079771. PMID: 39111800;PMCID: PMC11304163.

    Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN, Hanscom B, Skinner JS, Abdu WA, Hilibrand AS, Boden SD, Deyo RA. Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): a randomized trial. JAMA. 2006 Nov 22;296(20):2441-50. doi: 10.1001/jama.296.20.2441. PMID: 17119140; PMCID: PMC2553805.

    SMITH GW, ROBINSON RA. The treatment of certain cervical-spine disorders by anterior removal of the intervertebral disc and interbody fusion. J Bone Joint Surg Am. 1958 Jun;40-A(3):607-24. PMID: 13539086.

    Boden SD, Davis DO, Dina TS, Patronas NJ, Wiesel SW. Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. J Bone Joint Surg Am. 1990 Mar;72(3):403-8. PMID: 2312537.

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    36 分
  • Longevity im Beruf
    2026/04/19

    Bitte Feedback! an folgenden sehr kurzen anonymen Umfragen zu unseren Podcasts teilnehmen: Spinedocs und Braindocs

    In diesem Gespräch tauchen wir tief in das Thema Longevity ein, mit Fokus auf präventive Maßnahmen, mentale Gesundheit und ergonomische Optimierungen in Bezug auf den Werdegang in der Wirbelsäulenchirurgie. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit und Karriere langfristig sichern können, mit Dr. med. Carl Peter Meschede aus München.

    Takeaways

    Was ist Longevity und warum ist es wichtig für Chirurgen?
    Der richtige Zeitpunkt, um mit Longevity zu beginnen
    Physische Belastungen im OP und Präventionsmaßnahmen
    Mentale Gesundheit und Burnout-Prävention in der Chirurgie
    Ergonomische Optimierung im OP für langfristige Gesundheit
    Bedeutung von Schlaf, Ernährung und Bewegung
    Individuelle genetische und molekulare Tests für Prävention
    Rolle der Unternehmenskultur und Arbeitgeber bei Longevity
    Präventive Maßnahmen gegen Suchtmittel und Leistungssteigerung
    Zukunftstrends in der präventiven Medizin

    Literatur

    Kolz JM, Wagner SC, Vaccaro AR, Sebastian AS. Ergonomics in Spine Surgery. Clin Spine Surg. 2022 Oct 1;35(8):333-340. doi: 10.1097/BSD.0000000000001238. Epub 2021 Jul 28. PMID: 34321393.

    White AJ, Nowacki AS, Woodrow SI, Steinmetz MP, Benzil DL. Ergonomics, musculoskeletal disorders, and surgeon gender in spine surgery: a survey of practicing spine surgeons. J Neurosurg Spine. 2024 Jan 12;40(4):529-538. doi: 10.3171/2023.11.SPINE23705. PMID: 38215442.

    Nitish Gunness VR, Chakir S, Aljeeran O, Rizzo P, Taha S. Sustaining surgeon longevity in spine surgery: A narrative review. Neurochirurgie. 2025 Mar;71(2):101619. doi: 10.1016/j.neuchi.2024.101619. Epub 2024 Nov 28. PMID: 39615786.

    Schupper AJ, Hrabarchuk EI, McCarthy L, Hadjipanayis CG. Improving Surgeon Well-Being: Ergonomics in Neurosurgery. World Neurosurg. 2023 Jul;175:e1220-e1225. doi: 10.1016/j.wneu.2023.04.102. Epub 2023 Apr 30. PMID: 37427701.

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    37 分
  • Spondylolyse
    2026/04/06

    Bitte Feedback! an folgenden sehr kurzen anonymen Umfragen zu unseren Podcasts teilnehmen: Spinedocs und Braindocs

    In dieser Episode diskutieren wir die vielfältigen Aspekte der Spondylolyse, von Definition über Diagnostik bis hin zu Therapieoptionen, mit Spezialist Dr. Denis Rappert, leitender Oberarzt und Facharzt für Neurochirurgie am interdisziplinären Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen. Diese Einblicke helfen Ärzten und Interessierten, den Umgang mit diesem seltenen, aber bedeutenden Krankheitsbild zu optimieren.

    Takeaways

    • Grundlagen der Spondylolyse: Anatomie und Entstehungsmechanismen
    • Unterschiede zwischen juveniler und adulter Spondylolyse
    • Bedeutung der verschiedenen Wilse-Klassifikationen
    • Diagnostische Herangehensweisen: MRT, CT, Röntgen und funktionale Bildgebung
    • Konservative versus operative Behandlung: Wann ist welcher Ansatz sinnvoll?
    • Einsatz moderner Operationstechniken: Pars-Repair, minimalinvasive Verfahren, Robotik
    • Besonderheiten bei speziellen Patientengruppen (z.B. Leistungssportler, Jugendliche)
    • Komplikationen und Neuromonitoring während der Operation
    • Nachsorge, Rehabilitationszeitraum und Rückkehr zum Sport
    • Diskussion zu Langzeitfolgen und Fehlstellungen bei operativer Korrektur
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    41 分
  • Intradurale Pathologien
    2026/03/23

    In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Michael Schwake aus Münster über intradurale Pathologien, Tumore und operative Techniken. Er teilt wertvolle Einblicke in Diagnose, Behandlung und zukünftige Entwicklungen in der Neurochirurgie dieser Erkrankungen.

    Takeaways

    Unterscheidung intradurale extra- und intramedulläre Pathologien
    Häufigste intradurale Tumore: Meningeome und Schwannome
    Klinische Symptome und Diagnostik bei spinalen Tumoren
    Operationsindikation und Timing bei intraduralen Tumoren
    Chirurgische Zugangswege und minimalinvasive Techniken
    Komplikationen und intraoperative Überwachung
    Spezielle Fälle: Verkalkte Meningeome und Neurofibromatose
    Zukunftstrends in der Neurochirurgie intraduraler Pathologien

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    40 分
  • Spinale Robotik
    2026/03/09

    In dieser Folge beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen, Vorteile und Herausforderungen der Robotik in der Wirbelsäulenchirurgie. Unser Gast, Prof. Dr. med. Patrick Strube aus den Waldkliniken Eisenberg, teilt umfassende Einblicke in klinisch etablierte Systeme, wissenschaftliche Evidenz und die zukünftige Entwicklung der Technologie.

    Takeaways

    • Definition und aktueller Stand der autonomen Robotik in der Wirbelsäulenchirurgie
    • Wichtige klinische Robotersysteme: Excelsius GPS, Mazor X, Cirque; Unterschiede und Einsatzbereiche
    • Vorteile der Robotik gegenüber Navigation und Freihandtechnik: Präzision, Workflow und Marketing
    • Wissenschaftliche Evidenz: Patientenergebnisse, OP-Zeiten, Strahlenexposition
    • Lernkurven für erfahrene Chirurgen und Nachwuchs: Schulung, Training, Nachwuchsförderung
    • Herausforderungen: Haptisches Feedback, Sicherheitsrisiken, Workflow-Integration
    • Innovationen: elektromagnetische Tracking-Systeme, KI-gestützte Planung, humanoide Roboter
    • Zukunftsperspektiven: autonomes Operieren, Mehrarm-Systeme, gesellschaftliche Akzeptanz
    • Wirtschaftliche Aspekte: Kosten, Geräte-Rentabilität, Marktdynamik und Kosteneinsparungen
    • Patientenakzeptanz und Skepsis gegenüber Robotik in der Chirurgie
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    44 分
  • Spinale Notfälle - Teil 1
    2026/02/23

    In dieser Folge sprechen Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov über die wichtigsten Aspekte der akuten spinalen Notfälle. Sie erläutern, wann welcher Notfall interventioniert werden muss, welche Diagnostik sinnvoll ist und wie man in komplexen Fällen die richtige Entscheidung trifft. Für Ärzt*innen in Notaufnahme und Traumazentrum bietet das eine umfassende Übersicht. Teil 1 mit Basics und den gängigsten spinalen Notfällen.

    Takeaways

    • Differenzierung von spinalen Notfällen: Tumore, Frakturen, Infektionen u.v.m.
    • Wichtigste Diagnostik: CT, MRT, ggf. spezielle Verfahren bei Blutverdünner-Patienten oder bei Tumor-Querschnitten
    • Frühe operative Indikationen bei neurologischen Defiziten, instabilen Frakturtypen und bei akuten Querschnittssyndromen
    • Besondere Herausforderungen bei Blutverdünnung und Herzschrittmachern
    • Spezifische Notfälle bei älteren Patienten, z. B. Dens- und Sakrumfrakturen
    • Bedeutung der interdisziplinären Abstimmung und individuell angepasste Entscheidungsfindung
    • Prognoseabschätzung bei Tumor- und Metastasensituationen durch Machine Learning Tools
    • Wichtigkeit der schnellen Intervention bei neu auftretenden neurologischen Symptomen innerhalb von 6-12 Stunden, Time is spine!
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    33 分