エピソード

  • PMOS statt PCOS – warum ein neuer Name unser Verständnis der Erkrankung verändert
    2026/05/28

    In dieser Folge sprechen wir über ein hochaktuelles Thema aus der gynäkologischen Endokrinologie: Das bisherige „Polyzystische Ovarialsyndrom“ (PCOS) soll künftig als PMOS – Polyendocrine Metabolic Ovarian Syndrome bezeichnet werden.

    Anlass ist eine aktuelle internationale Lancet-Publikation, die einen Paradigmenwechsel beschreibt: weg von der rein gynäkologischen Sichtweise hin zu einer metabolisch-endokrinen Systemerkrankung.

    Eure Hosts:

    Nella Margetich (Hanusch Krankenhaus Wien)

    Simone Bernt (Klinik Landstraße Wien)

    Referenz:

    Teede et al., Lancet 2026

    10.1016/S0140-6736(26)00717-8 External Link

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    Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter office@oedg.at. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.

    Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!

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    24 分
  • Sport auf Rezept
    2026/04/30

    Diesmal durften wir mit Othmar Moser über Empfehlungen und Erfahrungen zum Thema Sport als Therapeutikum sprechen. Wir beleuchten einerseits die Herausforderungen hinsichtlich Motivation und Findung der individuellen Therapie sowie anderseits Sport mit Diabetes Mellitus Typ 1 und versuchen Lösungen für Menschen mit Angst vor Hypoglykämie zu finden.

    Hosts:

    Eva Wurm (Reha Zentrum Aflenz)

    Othmar Moser (Medizinische Universität Graz, Institut für Bewegungswissenschaft Universität Graz)

    Referenzen:

    EASD/ISPAD Guidelines für die Verwendung von AID Systemen bei Sport und Typ 1 Diabetes.

    DOI: 10.1007/s00125-024-06308-z

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    Wir, die Young Diabetologists, setzen uns für einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch ein - in der klinischen Praxis und im Podcast!

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    18 分
  • Pankreastransplantation bei Typ 1 Diabetes
    2026/03/29
    Für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 mit manifesten diabetes-assoziierten Folgeerkrankungen, Hypoglykämiewahrnehmungsstörung mit Anamnese von Hypoglykämien mit Fremdhilfe, kann eine Pankreastransplantation als therapeutische Option in Erwägung gezogen werden. Welche Voraussetzungen es für eine Listung braucht, welche Komplikationen & Herausforderungen eine Transplantation mit sich bringen kann, besprechen wir in dieser Folge mit Priv.-Doz.in Dr.in Franka Messner-Rooprai, Öberärztin an der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck, mit klinischem und Forschungsschwerpunkt im Bereich der Transplantationschirurgie. Hosts: Antonia Kietaibl Assistenzärztin, Klinik Ottakring , WienVorsitzende der Young Diabetologists Franka Messner-Roopraihttps://chirurgie.i-med.ac.at/mitarbeiterin/franka-messner-rooprai/Öberärztin an der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität InnsbruckLinks: American Diabetes Association Professional Practice Committee for Diabetes*. 9. Pharmacologic Approaches to Glycemic Treatment: Standards of Care in Diabetes—2026. Diabetes Care. 2025 Dec 8;49(Supplement_1):S183–215.Holt RIG, DeVries JH, Hess-Fischl A, Hirsch IB, Kirkman MS, Klupa T, et al. The management of type 1 diabetes in adults. A consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetologia. 2021;64(12):2609–52.https://professional.diabetes.org/sites/dpro/files/2025-09/2026-ADA-EASD-Management-of-Type-1-Diabetes-Consensus-Report-Draft-for-consultation.pdfEsmeijer K, Hoogeveen EK, van den Boog PJM, Konijn C, Mallat MJK, Baranski AG, et al. Superior Long-term Survival for Simultaneous Pancreas-Kidney Transplantation as Renal Replacement Therapy: 30-Year Follow-up of a Nationwide Cohort. Diabetes Care. 2019 Dec 4;43(2):321–8.Eurotransplanthttps://www.eurotransplant.org/allocation/eurotransplant-manualhttps://webshare.zenya.work/zfstn9tqqqt1kgs1/Document.aspx?websharedocumentid=865e977e-d546-49a7-84a2-21845b94ad3cEurotransplant Statistikhttps://statistics.eurotransplant.org/index.php?search_type=&search_organ=pancreas&search_region=by+country&search_period=2024&search_characteristic=&search_text=Transplantationskoordination Innsbruckhttps://chirurgie.i-med.ac.at/transplantationschirurgie/Transplant-Koordinationszentren in Österreichhttps://transplant.goeg.at/txkoordinationszentren-----------------------------------------------------------------------------Wir, die Young Diabetologists, setzen uns für einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch ein - in der klinischen Praxis und im Podcast!-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter office@oedg.atWir sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter office@oedg.at. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios
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    23 分
  • AID Systeme in der Praxis
    2026/02/26
    Wir sprechen heute über die in Österreich aktuell verfügbaren AID Systeme. Welche praxisrelevanten Aspekte gibt es zu bedenken? Welche Hürden gibt es?Eure Hosts:Lisa Frühwald (Klinik Ottakring, Wien)Marlies Eichner (Klinik Hietzing, Wien)Martin Tauschmann (Medizinische Universität Graz)Wichtige Links Diabetestechnologie/Fortbildungen zusammengefasst:https://www.oedg.at/diabetestechnologie.htmlhttps://www.oedg.at/diabetestechnologie_links.htmlSteckbriefe Diabetestechnologie AG Deutschlandhttps://diabetes-technologie.de/steckbriefe-fuer-systeme-zur-automatisierten-insulin-dosierung-aid/AID bei Schwangerschafthttps://diabetes-technologie.de/wp-content/uploads/2025/11/20251105_AGDT_Schwangerschaftsteckbriefe.pdfInteressante Studien zu AIDAutomated Insulin Delivery (AID) Systems: Use and Efficacy in Children and Adults with Type 1 Diabetes and Other Forms of Diabetes in Europe in Early 2023https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36983941/The Artificial Pancreas and Type 1 Diabeteshttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36734145/Closed-loop insulin delivery in suboptimally controlled type 1 diabetes: a multicentre, 12-week randomised trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30292578/Perioperative Fully Closed-loop Versus Usual Care Glucose Management in Adults Undergoing Major Abdominal Surgery: A Two-centre Randomized Controlled Trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39348314/Efficacy and safety of automated insulin delivery in children aged 2-6 years (LENNY): an open-label, multicentre, randomised, crossover trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40544853/Comparing advanced hybrid closed loop therapy and standard insulin therapy in pregnant women with type 1 diabetes (CRISTAL): a parallel-group, open-label, randomised controlled trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38697182/Case series of using automated insulin delivery to improve glycaemic control in people with type 1 diabetes and end stage kidney disease on haemodialysis.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39151730/The impact of socio-economic deprivation on access to diabetes technology in adults with type 1 diabeteshttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35751860/Lives experience of fully closed-loop insulin delivery in adolescents with type 1 diabetes an HbA1c above target: a qualitative study (CLEAR Phase2) – Nithya Kadiyalahttps://www.researchgate.net/publication/378657820_Lived_Experience_of_Fully_Closed-Loop_Insulin_Delivery_in_Adults_with_Type_1_DiabetesClosed-loop systems: recent advancements and lived experienceshttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39390689/Fully Closed-Loop Improves Glycemic Control Compared with Pump with CGM in Adolescents with Type 1 Diabetes and HbA1c Above Target: A Two-Center, Randomized Crossover Studyhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40445776/Fully Closed-Loop Glucose Control Compared With Insulin Pump Therapy With Continuous Glucose Monitoring in Adults With Type 1 Diabetes and Suboptimal Glycemic Control: A Single-Center, Randomized, Crossover Studyhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37616583/-----------------------------------------------------------------------------Wir, die Young Diabetologists, setzen uns für einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch ein - in der klinischen Praxis und im Podcast!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter office@oedg.atWir sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter office@oedg.at. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios
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    27 分
  • Neues zu MASLD - Nomenklatur, Diagnostik und Therapie
    2026/01/15

    Eine MASLD (metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung) kann bei 30-50% der österreichischen Bevölkerung gefunden werden. Die Bestimmung des Fibrosegrades mit nichtinvasiven Tests (Blutuntersuchungen und Messungen der Lebersteifigkeit) ist entscheidend, da das Ausmaß der Fibrose maßgeblich sowohl Prognose als auch weiteres Management beeinflusst. Wir sprechen hierzu mit dem Erstautor des druckfrischen österreichischen Konsensuspapiers (ÖGGH, ÖDG, ÖAG) Prof. Mattias Mandorfer.

    Eure Hosts in dieser Episode:

    David Strobl (I. Medizinische Abteilung des Landesklinikums Stockerau)

    Mattias Mandorfer (Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin III, AKH Wien)

    Referenzen:

    Österreichisches Konsensuspapier MASLD

    Austrian multisociety consensus on metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease: Austrian Society of Gastroenterology and Hepatology (ÖGGH), Austrian Society of Diabetology (ÖDG), Austrian Society of Obesity (ÖAG) - PMC

    EASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines on the Management of MASLD

    EASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines on the management of metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) - PubMed

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    21 分
  • Diabetes abseits der glykämischen Kontrolle
    2025/12/18

    Die Session der Young Diabetologists von der ÖDG Jahrestagung 2025 zum Nachhören.

    Wir beleuchten Diabetes abseits der glykämischen Kontrolle aus 4 gänzlich unterschiedlichen Perspektiven.

    • Diskriminierung bei Menschen mit Diabetes mit Jojo Steininger und Daniela Pertl aus Wien
    • Kardiovaskuläres Risikomanagement bei Diabetes mellitus Typ 1 mit David Strobl (Stockerau) und David Zweiker (Graz)
    • Management chronische Nierenerkrankungen bei Diabetes mellitus Typ 1 mit Sarah Halmer (St. Pölten) und Marlies Eichner (Wien)
    • Diabetes Influencer mit Alessandro Falcone (Düsseldorf) und Alexander Stöckl (Diedorf)

    PS: Auch bei der nächsten Frühjahrestagung in Linz wird es wieder eine Session der YDs geben!

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    57 分
  • Typ 1 Diabetes bei Kindern verhindern?
    2025/11/20

    Lässt sich Typ 1 Diabetes bei Kindern womöglich in der Zukunft verhindern? Wir sprechen über das frisch gestartete Neugeborenen-Screening für Typ-1-Diabetes, welches im Rahmen von GPPAD (Global Platform for the Prevention of Autoimmune Diabetes) läuft. Wie spielen genetisches Screening, Antikörper-Testung und neue Interventionsstudien zusammen um den Verlauf von Diabetes bei Kindern frühzeitig zu beeinflussen?

    Eure Hosts:

    Birgit Rami-Merhar (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien)

    Katrin Nagl (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien)


    Links:

    Screening Projekt an der Medizinischen Universität Wien:

    https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/2025/news-im-september-2025/typ-1-diabetes-bei-kindern-verhindern-neues-screening-bei-neugeborenen-an-akh-wien-und-meduni-wien-gestartet/

    GPPAD:

    https://www.gppad.org/projects/newborn-screening/

    Information für PatientInnen:

    https://kinder-jugendheilkunde.meduniwien.ac.at/informationen-fuer-patientinnen/paediatrische-diabetologie/


    Stay in Range!

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    26 分
  • Von der Insulin-Pumpe bis zum AID System
    2025/07/24

    Was ist so besonders an AID Systemen und warum sind sie heute die erste Wahl in der Behandlung von Menschen mit Typ 1 Diabetes? Wie lassen sich AID Systeme am besten miteinander vergleichen und wie schneiden sie im Vergleich mit der konventionellen Pen-Therapie ab? Wie wird es mit den AID Systemen in der Zukunft weiter gehen? Was sind die größten Hürden?

    Eure Hosts:

    Antonia Kietaibl - 5. Medizinische Abteilung, Klinik Ottakring

    Bernhard Radlinger - Innere Medizin I, Medizinische Universität Innsbruck

    Referenzen:

    42 Faktoren für Blutzucker-Variabilität:

    https://diatribe.org/sites/default/files/2024-05/42factorsexplainedoctober2019.pdf

    Mehr Blutzucker-Variabilität in der Nacht:

    DOI: 10.2337/dc15-2623

    Konventionelle Insulin-Pumpen sind kaum besser als MDI bei T1DM (Metaanalyse):

    DOI: 10.1007/s00592-019-01326-5

    Zulassungsstudie des ersten AID Systems:

    DOI: 10.1089/dia.2016.0421

    Sind AID Systeme besser als MDI oder konventionelle Insulin-Pumpen (Metaanalyse(n)):

    DOI: 10.1002/dmrr.3842

    DOI: 10.4093/dmj.2024.0130

    ADA Standards of Care:

    DOI: https://doi.org/10.2337/dc25-S007

    Steckbriefe der Arbeitsgruppe Diabetes-Therapie der DDG:

    Medtronic 780G (https://diabetes-technologie.de/download/3516/)

    CamAPS (https://diabetes-technologie.de/wp-content/uploads/2023/10/AID-CamAPS-FX-230926.pdf)

    Positionspapier der ÖDG zur Verwendung von Do-it-yourself Therapien:

    DOI: 10.1007/s00508-024-02400-x

    Call to Action

    DOI: https://doi.org/10.1089/dia.2025.0028

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