Die Männer - Fußball WM 2026 ist gestartet, mit ein paar fragwürdigen Neuerungen. In Folge #3 setzen sich Natali und Simon mit den ersten Beobachtungen zur medialen Berichterstattung auseinander und machen deutlich, dass Sport schon immer politisch war und ist.
Wie gehen Vorgesetzte eigentlich damit um, wenn die selbst entwickelten Formate ihrer Mitarbeitenden dreist von anderen Sendern geklaut werden? Genau das haben die Beiden erlebt.
In der "Schrottline" meldet sich Eileen aus Leipzig und berichtet von ihren Erfahrungen als Redakteurin bei einem Tochterunternehmen des TV-Giganten RTL und die personellen Kürzungen, die hunderte Mitarbeitende in Sachsen betreffen. Selbst hervorragende Quoten und qualitativ hochwertige Arbeit können keine Arbeitsplätze sichern.
Der Obstkorb der Woche kommt aus Wuppertal und Erik aus Halle möchte bei „Samma, wie is'n dis?“ wissen, ob und wie transparent Moderierende ihre eigene Meinung sagen dürfen.
In dieser Folge wird das “Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen” vorgestellt und zum Schluss gibt es wie immer den Freestyle-Rap von Krom, der die wichtigsten Schlagwörter der Folge zusammenflowt.
Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen: https://www.instagram.com/netzwerk.wildtierhilfe.sachsen/
https://wildtier-netzwerk.de/
00:00:00 - Der Nachbar und die Tauben
00:02:52 - Medienkritik: Männer Fußball WM 2026
00:13:51 - Geklaute Formate
00:26:43 - Schrottline: Eileen aus Leipzig
00:38:18 - Samma wie is'n dis: Freie Meinung
00:43:41 - Der Obstkorb der Woche: Radio Wuppertal
00:50:46 - Alles für die Tiere: Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen
00:52:54 - Freestyle KROM
00:54:53 - Teaser Folge #4