#268 Anonyme Kritik: hilfreich oder feige?
カートのアイテムが多すぎます
カートに追加できませんでした。
ウィッシュリストに追加できませんでした。
ほしい物リストの削除に失敗しました。
ポッドキャストのフォローに失敗しました
ポッドキャストのフォロー解除に失敗しました
-
ナレーター:
-
著者:
Send us Fan Mail
Anonyme Kritik kann ein wichtiges Frühwarnsignal sein. Sie kann sichtbar machen, was sonst unausgesprochen bleibt. Gerade in hierarchischen Systemen, in Kliniken, Teams oder Organisationen, in denen Menschen Angst vor Konsequenzen haben, kann Anonymität ein notwendiger Schutzraum sein.
Aber genau hier beginnt auch das Problem. Denn Kritik ohne Absender ist schwer zu bearbeiten. Sie steht im Raum, aber sie hat kein Gesicht. Sie kann Hinweise geben, aber selten echte Klärung schaffen. Wer kritisiert wird, kann oft nicht nachfragen: Was genau ist gemeint? Wann ist das passiert? Was hätte anders laufen sollen? Und wer erlebt das überhaupt so?
In dieser Folge geht es um die Frage, wann anonyme Kritik hilfreich ist und wann sie zur bequemen Vermeidung wird. Denn nicht jede anonyme Rückmeldung ist mutig. Manchmal schützt sie Menschen, die sich sonst nicht äußern würden. Manchmal entlastet sie aber auch diejenigen, die Kritik äußern wollen, ohne Verantwortung für die eigene Wahrnehmung zu übernehmen. Wenn Kritik dauerhaft anonym bleibt, verhindert sie oft genau das, was sie erreichen will: Entwicklung, Klärung und Veränderung.
Diese Folge ist ein Plädoyer für mehr Differenzierung: Anonyme Kritik kann ein Anfang sein. Aber sie darf kein Ersatz für Verantwortung, konkrete Beispiele und faire Rückmeldung werden. Denn Kritik braucht nicht nur Ehrlichkeit. Sie braucht auch Mut und Fairness.
Hör doch mal rein.
Buchempfehlungen:
Kritik äußern – Kritik nehmen
von Marieta Koopmans
https://sl1nk.com/9orzgzd
Feedback sicher geben und nehmen
von Dr. Marvin Behrendt u.a.
https://l1nq.com/ldadlkc
Webseite:
https://www.cobaugh.de
Email:
https://www.cobaugh.de/kontakt/
YouTube:
Heike Beck-Cobaugh - YouTube