『Von Leitlinie bis Register: Strategien für eine bessere pAVK-Versorgung』のカバーアート

Von Leitlinie bis Register: Strategien für eine bessere pAVK-Versorgung

Von Leitlinie bis Register: Strategien für eine bessere pAVK-Versorgung

無料で聴く

ポッドキャストの詳細を見る

概要

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) bleibt klinisch wie gesundheitspolitisch ein drängendes Thema. Auch wenn sie im Versorgungsalltag häufig zu spät erkannt, zu inkonsequent behandelt und strukturell unzureichend adressiert wird In dieser Folge spricht PD Dr. Barbara Rantner mit PD Dr. med. Ulrich Rother, leitender Oberarzt am Uniklinikum Erlangen, Leiter der pAVK-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und maßgeblich beteiligt an der neuen S3-Leitlinie zur pAVK. Es geht um die enorme Relevanz der Erkrankung, die Arbeit der Kommission, den Aufbau eines dringend benötigten Registers, die wichtigsten Neuerungen der Leitlinie – und um die Frage, wie Gehtraining, Revaskularisation und Lebensstiländerungen in der Praxis umgesetzt werden können. Welche Therapie ist wirklich vorrangig? Wie gehen wir mit der hochaltrigen Patientengruppe um? Und warum muss die Gefäßmedizin bessere Strukturen für Gehtraining und Prävention schaffen? Ein praxisnahes und zugleich zukunftsweisendes Gespräch über eine unterschätzte Volkskrankheit – ganz im Sinne des DGG-Mottos: „Wir denken Gefäße weiter.“ Themen in dieser Episode: • Die Arbeit der pAVK-Kommission der DGG • Warum ein bundesweites pAVK-Register entscheidend wäre • Die neue S3-Leitlinie: konservative Therapie, Gehtraining, Revaskularisation • Endovaskulär oder offenchirurgisch? Ein differenzierter Blick auf Best-CLI und BASIL-2 • Die Bedeutung strukturierter Gehprogramme und ihre schwierige Umsetzung • Geriatrische Patient*innen: individuelle Therapieziele, Frailty und Lebensqualität • Wo die größten Versorgungsdefizite liegen – und was sich ändern muss
adbl_web_anon_alc_button_suppression_c
まだレビューはありません