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著者: Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss
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概要

Dr. Sami Ridwan und Prof. Dr. Patrick Schuss, zwei erfahrene Neurochirurgen aus Klinik und Forschung, laden Sie ein zu spannenden Fachgesprächen rund um die operative und konservative Neurochirurgie. In diesem Podcast sprechen wir mit Expert*innen und ausgewählten Gästen über aktuelle Entwicklungen, praxisnahe Fallbeispiele und interdisziplinäre Ansätze. Unser Ziel: fundiertes Wissen, praxisrelevante Tipps und spannende Einblicke für medizinisches Fachpersonal, Fachärzt*innen und Weiterbildungsassistent*innen. Ob komplexe Operationstechniken, innovative Behandlungsstrategien oder berufsbezogene Themen – hier bleiben Sie auf dem neuesten Stand.Copyright 2025 All rights reserved. 衛生・健康的な生活 身体的病い・疾患
エピソード
  • Unrupturierte Intrakranielle Aneurysmen
    2026/02/01

    In dieser Folge beleuchten wir die neuesten Entwicklungen bei der Risikobewertung und Behandlung unrupturierter Hirnaneurysmen. Prof. Patrick Schuss und Dr. Sami Ridwan diskutieren die Validität verschiedener Scores, die Bedeutung von Scores wie PHASES, UCAS, ELAPSS, UIATS und das Zusammenspiel von Bildgebung, Risiko- und Entscheidungsmodellen – alles in einem multidisziplinären Ansatz.

    Takeaways

    • Überblick über unrupturierte intrakranielle Aneurysmen (UIAs) und ihre klinische Bedeutung
    • Die Auswirkungen einer plötzlichen Ruptur: gesundheitliche, sozioökonomische und emotionale Konsequenzen
    • Epidemiologie: Prävalenz, häufige Lokalisationen und altersbedingte Risikofaktoren
    • Historische Perspektive: von ISUIA zu modernen Risikoscores
    • Grenzen früher Risikobewertungsmodelle und die Entwicklung hin zu umfassenderen Scores
    • Detaillierte Betrachtung des PHASES-Scores: Parameter, Anwendbarkeit und Grenzen, insbesondere über Populationen hinweg
    • Die Rolle des ELAPS-Scores bei der Überwachung von Aneurysma-Wachstum und Stabilität
    • Herausforderungen mit aktuellen Risikoscores: dynamische Faktoren, Lebensstil-Einflüsse (z.B. Rauchen) und genetische Prädisposition
    • Praktische klinische Tipps für die Patientenberatung und gemeinsame Entscheidungsfindung basierend auf Risikostratifizierung
    • Zukünftige Richtungen: Integration von Bildgebung, Genetik und personalisierter Medizin im Aneurysma-Management

    Literatur:

    Wiebers DO, Whisnant JP, Huston J 3rd, Meissner I, Brown RD Jr, Piepgras DG, Forbes GS, Thielen K, Nichols D, O'Fallon WM, Peacock J, Jaeger L, Kassell NF, Kongable-Beckman GL, Torner JC; International Study of Unruptured Intracranial Aneurysms Investigators. Unruptured intracranial aneurysms: natural history, clinical outcome, and risks of surgical and endovascular treatment. Lancet. 2003 Jul 12;362(9378):103-10. doi: 10.1016/s0140-6736(03)13860-3. PMID: 12867109.

    Greving JP, Wermer MJ, Brown RD Jr, Morita A, Juvela S, Yonekura M, Ishibashi T, Torner JC, Nakayama T, Rinkel GJ, Algra A. Development of the PHASES score for prediction of risk of rupture of intracranial aneurysms: a pooled analysis of six prospective cohort studies. Lancet Neurol. 2014 Jan;13(1):59-66. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70263-1. Epub 2013 Nov 27. PMID: 24290159.

    UCAS Japan Investigators; Morita A, Kirino T, Hashi K, Aoki N, Fukuhara S, Hashimoto N, Nakayama T, Sakai M, Teramoto A, Tominari S, Yoshimoto T. The natural course of unruptured cerebral aneurysms in a Japanese cohort. N Engl J Med. 2012 Jun 28;366(26):2474-82. doi: 10.1056/NEJMoa1113260. PMID: 22738097.

    Etminan N, Brown RD Jr, Beseoglu K, Juvela S, Raymond J, Morita A, Torner JC, Derdeyn CP, Raabe A, Mocco J, Korja M, Abdulazim A, Amin-Hanjani S, Al-Shahi Salman R, Barrow DL, Bederson J, Bonafe A, Dumont AS, Fiorella DJ, Gruber A, Hankey GJ, Hasan DM, Hoh BL, Jabbour P, Kasuya H, Kelly ME, Kirkpatrick PJ, Knuckey N, Koivisto T, Krings T, Lawton MT, Marotta TR, Mayer SA, Mee E, Pereira VM, Molyneux A, Morgan MK, Mori K, Murayama Y, Nagahiro S, Nakayama N, Niemelä M, Ogilvy CS, Pierot L, Rabinstein AA, Roos YB, Rinne J, Rosenwasser RH, Ronkainen A, Schaller K, Seifert V, Solomon RA, Spears J, Steiger HJ, Vergouwen MD, Wanke I, Wermer MJ, Wong GK, Wong JH, Zipfel GJ, Connolly ES Jr, Steinmetz H, Lanzino G, Pasqualin A, Rüfenacht D, Vajkoczy P, McDougall C, Hänggi D, LeRoux P, Rinkel GJ, Macdonald RL. The unruptured intracranial aneurysm treatment score: a multidisciplinary consensus. Neurology. 2015 Sep 8;85(10):881-9. doi: 10.1212/WNL.0000000000001891. Epub 2015 Aug 14. PMID: 26276380; PMCID: PMC4560059.

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    44 分
  • Shuntrevision und Fehlersuche
    2026/01/18

    In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss über die Herausforderungen und Vorgehensweise bei Shunt-Revisionen. Sie beleuchten die verschiedenen Ansätze zur Behebung von Problemen mit Shunts, einschließlich der Bildgebung und der operativen Techniken. Ein besonderer Fokus liegt auf der Infektion und den unterschiedlichen Herangehensweisen bei akuten und chronischen Fällen.

    Takeaways

    • Shunt-Revisionen sind komplex und erfordern präzise Bildgebung.
    • Infektionen sind eine häufige Komplikation bei Shunts.
    • Unterschiedliche Ansätze für akute und chronische Shunt-Probleme.
    • CT und Röntgen sind entscheidend für die Diagnose.
    • Operative Techniken variieren je nach Problemstellung.
    • Ventrikelkatheter müssen teilweise neu positioniert werden.
    • Infektion erfordert oft eine Komplettrevision.
    • Shuntogramme sind invasiv, aber manchmal notwendig.
    • Langliegende Katheter können problematisch sein.
    • Endoskopische Visualisierung kann bei komplexen Fällen helfen.
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    32 分
  • Fast Facts: Trigeminusneuralgie
    2026/01/05

    In dieser Episode von Fast Facts diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick Schuss über das Thema Trigeminusneuralgie. Sie behandeln die klinische Diagnose, Warnzeichen für sekundäre Ursachen, Bildgebungsverfahren und medikamentöse Erstlinientherapien. Prof. Patrick Schuss erklärt die mikrovaskuläre Dekompression und andere neurochirurgische Verfahren.

    Takeaways

    • Trigeminusneuralgie zeigt typische Schmerzattacken.
    • Kälte kann ein Auslöser für Attacken sein.
    • Bildgebung ist wichtig zur Diagnose.
    • Carbamazepin ist die Erstlinientherapie.
    • Mikrovasculäre Dekompression hat hohe Erfolgsraten.
    • Sekundäre Ursachen können Tumore sein.
    • Warnzeichen sind Sensibilitätsstörungen.
    • MRT ist obligat für die Bildgebung.
    • Radiochirurgie ist eine Option bei hohem OP-Risiko.
    • Transposition vermeidet Fremdkörperreaktionen.

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    17 分
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